Ideen für den Garten - Gartenblick

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ideen für den Garten

Der Weg zum Traumgarten
Wohlfühloase - ganzjährig attraktiver Garten -  Lebensraum für Pflanzen und Tiere
Ideen und Tipps für einen traumhaft schönen Garten - von der Planung bis zu einzelnen Gestaltungsideen
Ein Traumgarten ist weder vom Geld noch von der Größe des Grundstücks abhängig, sondern vielmehr von der geschickten Planung, der richtigen Pflanzenauswahl und der individuellen Note, die dem Garten verliehen wird. Hier und auf den nachfolgenden Unterseiten finden Sie zahlreiche Tipps zur Gartenplanung, Infos zur Gartengestaltung, viele Fotos mit Gartenideen und viel Wissenswertes über Gartenpflanzen.
Gartenplanung
Für die meisten Gartenbesitzer erscheint das zur Verfügung stehende Grundstück in den seltensten Fällen ideal. Mal ist der Garten zu breit oder zu lang oder es sind im Garten oder an der Grundstücksgrenze hässliche Elemente, wie z.B. eine kahle Garagenwand. In den meisten Fällen jedoch können diese “Mängel” durch geschickte Planung ausgeglichen oder kaschiert werden.
Gartengestaltung
Kein Grundstück ist perfekt. Mal ist es zu sonnig, mal gibt es zu viele schattige Ecken. Doch wie kann man diese Vorgabe geschickt nutzen, die Umgebung mit einbeziehen und dem Garten einen persönlichem Charakter zu verleihen. Soll es ein Kiesgarten, ein romantischer Garten, ein natürlicher oder eher ein moderner Garten werden?
Die besten Tipps zur Gartengestaltung finden Sie hier.
Romantischer Garten
Clematis
Pflanzenpracht
Die schönsten Pflanzen hat man, wenn man die Pflanzen nach ihren Bedürfnissen auswählt, für sie die richtigen Partner wählt und diese auch richtig pflegt. Boden im Garten kann sandig oder lehmig sein, trocken oder feucht. Berücksichtigt man bei der Pflanzenauswahl diese Bedürfnisse einschließlich der Lichtverhälntisse hat man bereits einen Großteil zum Gelingen der Anpflanzung beigetragen. Natürlich sollten die Pflanzen auch zum Charakter des Gartens passen und die Farben sollte man auch nicht unberücksichtigt lassen.
Welche Gestaltungsideen sich mit welchen Pflanzen verwirklichen lassen, finden Sie hier.
 
Suchen
© 2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü