Spielideen für Kinder - Gartenblick

Direkt zum Seiteninhalt

Spielideen für Kinder

Themenseiten > Kinder
Hurra, der Schnee ist da!

Schneetiere bauen
Wie wäre es denn mal mit einen Schneehasen, statt einem Schneemann, oder eine Riesenschildkröte, ein Riesenkäfer oder sogar ein Krokodil zum Draufsetzen. Damit die Tiere nicht gleich auseinanderfallen, sprühen wir die Tiere mit Wasser aus einer Sprühflasche kräftig ein und modellieren die Figur anschließend noch einmal. Bei Bedarf mehrmals den Vorgang wiederholen. Mit der Zeit entsteht so eine feste Eisschicht, die die Schneemasse fest zusammenhält.

Schneeiglu oder Schneewohnung bauen
Dazu benötigen wir eine kleine Kiste oder einen Eimer und eine Gießkanne mit Wasser. Zunächst werden die Bausteine gefertigt. Dazu wird die Kiste oder ein den Eimer mit Schnee gefüllt und dieser fest angedrückt. Dann umdrehen und vorsichtig die Masse herausklopfen. Nun den Mauerstein noch mal mit den Händen in Form bringen, mit Wasser überbrausen und noch einmal glatt streichen. Mit diesen Schneesteinen lassen sich dann Wände, Sitzgelegenheiten oder gar ein Iglu bauen.

Schneekugelbahn
Dazu schieben wir zunächst den Schnee im Garten zu einem Berg zusammen. Dann nehmen wir einen Ball und zeichnen durch leichtes Drücken in den Schnee die Bahn vor. Mit den Händen wird dann die Bahn ausgearbeitet und mit Wasser aus der Sprühflasche noch verfestigt und mit den Händen noch geglättet. Ist die Bahn fertig, lassen wir den Ball oder kleine feste Schneebälle die Bahn hinunterrollen.

Beachball mal anders
Das ist ein Spiel für 2 Kinder. Dazu formen die Mitspieler zunächst die gleiche Anzahl von Schneebällen. Der Werfer wirft dann mit Abstand und versucht seinen Gegner zu treffen. Dieser versucht den Schneeball mit dem Schläger abzuwehren. Gelingt ihm dies, bekommt er einen Punkt er ist der Werfer. Wird er jedoch am Körper getroffen, hat der Gegner einen Punkt. Wer erzielt die meisten Punkte?

Schneeturm
Wer schafft es den größten und höchsten Turm im Garten zu bauen?
Sie haben weitere Spielideen auf Ihrer Website? Wir freuen uns über jeden weiteren Tipp und verlinken mit Ihrer Seite.
Weitere Spielideen finden Sie auf folgenden Seiten
Kikisweb.de - Gartenspiele
Kidsvital.de - Bewegungsspiele
Zurück zum Seiteninhalt